Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Bergtheim  |  E-Mail: poststelle@vgem-bergtheim.bayern.de  |  Online: http://www.vg-bergtheim.de

Vorschüler besuchten die Feuerwehr

fw1

Für die Vorschüler des Kindergartens St. Sebastian in Oberpleichfeld hieß es „Wasser marsch!“

KBI Olbrich Mathias und Harald Faulhaber schauten in viele interessierte Augen der Vorschüler. Die Kinder wurden intensiv darin unterrichtet, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ein Feuer entsteht.

fw2

Nach praktischer Unterweisung an einer zu entflammenden Kerze und wie man diese unter Entziehung von Sauerstoff einfach löschen kann, durfte jedes Kind einen Notruf absetzen. Unter Verwendung von echten Telefonen wurde die Leitstelle (Mathias Olbrich) angerufen und das Schadensereignis gemeldet. Mit Begeisterung ging es dann ins Freie. Harald Faulhaber führte das Feuerwehrauto vor, inklusive Löscheinsatz.

fw3

Mit Begeisterung  waren die Vorschüler beim „Zielspritzen“ dabei, ebenso beim Test des Rauchgebläses, wo ihnen förmlich die Haare zu Berge standen. Nach kurzweiligen zweieinhalb Stunden war dann leider schon Schluss.

fw4

Dazu gab es von der Feuerwehr nach getaner Arbeit natürlich noch eine Bratwurst im Weck. Die Kleinen löschten auch noch ihren „Brand“, mit Limo, das ist wohlbekannt.

 

Text + Fotos: F. Olbrich

drucken nach oben